Zum Gedenken des 75. Jahrestags des Todes der Geschwister Scholl fand in diesem Schuljahr eine Lesung mit dem Autor Tim Pröse statt. Am 03. März 2018 las Pröse im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Jahrgangsstufe 1 der Abteilung Gymnasium Auszüge aus seinem Buch „Jahrhundertzeugen“. Hierbei berichtete er aus dem Leben von Widerstandskämpfern gegen das NS-Regime sowie Holocaust-Überlebenden, denen er begegnet war und deren Lebenswege er schriftlich fixiert hatte. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Erinnerungen von Inge Aicher-Scholl, der Schwester von Hans und Sophie Scholl. Im Anschluss stellte er sich den Fragen seines Publikums. Resümierend war diese Veranstaltung ein Plädoyer für mehr Toleranz und gegen das Vergessen, folglich eine Veranstaltung, die wahrlich auch dem Gedenken der Geschwister Scholl diente.

Außerdem besuchten die 9. Klassen der Abteilung Gymnasium sowie die 10. Klassen der Abteilung Realschule mit dem Fach Geschichte gemäß dem Motto des Zebra-Kinos “Andere Filme anders zeigen.” den Film „Sophie Scholl. Die letzten Tage“. Diese Kooperation mit dem kommunalen Kino in der alten Chérisy-Kaserne war und ist jedes Jahr – gemäß dem oben genannten Motto – nicht „nur“ ein Kinobesuch. Eine thematische Einführung durch Fachkollegen unserer Schule sowie ein durch diese geführtes Nachgespräch über das Gesehene rundeten die Veranstaltungen am 05. und 06. März 2018 ab. Hierbei wurde nicht nur das Thema „Widerstand im Nationalsozialismus“ vertiefend betrachtet, sondern vielmehr wurden auch die Namensgeber unserer Schule und deren Bedeutung für unser gemeinsames Schulleben besonders thematisiert.