Die GSS stellte in diesem Jahr die meisten Teilnehmer aller weiterführenden Schulen in Konstanz. Deshalb gewannen wir einen Wanderpokal der Stadt Konstanz sowie Geld- und Sachpreise des Sporthauses Gruner.
Vielen Dank allen Läufern und Läuferinnen und den Organisatoren der verschiedenen Klassen.
Vor dreißig Jahren fiel die Berliner Mauer. Kurz darauf wurde Deutschland wiedervereinigt, und die DDR verschwand. Wie war das Leben dort? War die DDR ein Unrechtsstaat? Warum gibt es heute noch einige Deutsche, die ihrem Leben in der DDR nachtrauern? Diese und ähnliche Fragen sollen in einem Zeitzeugengespräch mit den Schülerinnen und Schülern der 10. und 12. Klassen des Gymnasiums der GSS geklärt werden.
Auch viele Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 2 hatten sich zum Altstadtlauf angemeldet, traten an und kamen souverän durchs Ziel - um dann die Lehrerinnen und Lehrer anfeuernd zu beflügeln. Beeindruckend!
Ein sensationell starkes Team aus 20 LehrerInnen der GSS ist am Sonntag bei schönstem Laufwetter im Firmenlauf des Konstanzer Altstadtlaufes an den Start gegangen. Das Team wurde entlang der gesamten Laufstrecke von unzähligen Fans angefeuert. Neben der sportlichen Herausforderung werden vor allem der Spaß an der Teilnahme und die leckere Linsensuppe danach in Erinnerung bleiben.
Am 3. September, am Ende der Ferien, fand an der GSS Gastgeber ein besonderes Ereignis statt:
25 Jahre Mentor International! Wir sind so stolz, dass die Gründerin Königin Silvia von Schweden zu diesem freudigen Ereignis an die Geschwister-Scholl Schule kam. Mit einem „Youth Summit“, gefüllt von einem Strauß vielfältiger Expertenvorträge und Workshops wurde allen Teilnehmern ein inspirierender Tag in der Geschwister-Scholl-Schule geschenkt.
Am Mittwoch den 02.10.2019 fanden die alljährlichen Wahlen der SMV-Amtsträger durch die bereits zuvor gewählten Klassen- und Stufensprecher statt.
Eine Besonderheit des diesjährigen Wahltages zu Beginn des Schuljahres stellte die Tatsache dar, dass die Wahl eines Verbindungslehrers parallel zur Amtsträgerwahl stattfand.
Eine Gruppe aus fünf Schülerinnen und Schülern der G9b und der JG2 hat vom 10.-16. September 2019 im Rahmen des Erasmus+ Programms unsere Partnerstadt Tabor in Tschechien besucht. Dies war die vierte von insgesamt sechs Begegnungen mit unseren Partnern aus Österreich, Polen, Slowenien Italien und Tschechien.
Am Ende des vergangenen Schuljahres mussten wir eine treue Mitarbeiterin in unserer Schülerbücherei verabschieden. Die beiden Söhne von Frau Clas haben mittlerweile ihre Schullaufbahn an der GSS abgeschlossen und das war dann auch der Zeitpunkt für die Mutter, ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten abzugeben.
Die Ruderer des Schulruderns kamen ein letztes Mal vor den Sommerferien ans Vereinsgelände des RV Neptuns. Als Abschluss für ein spannendes und lehrreiches Schuljahr ging es für die Schüler, teils zum ersten Mal, in 2er und 1er GIG-Boote. Für viele ein mutiger Schritt, können diese Boote deutlich schneller kentern, als die üblichen 4er GIGs. Die Sportler zeigten jedoch, dass sie das Handwerk inzwischen gut beherrschen. Zur Belohnung gab es im Anschluss ans Putzen und Verräumen der Boote noch ein Eis.
Die GSS startete auch in diesem Jahr bei der Konstanzer Schülerregatta. Mit insgesamt 20 Ruderern war die Schule stark vertreten. Die Rennen liefen über 400 Meter und fanden in der Mainaubucht statt. Die Schüler erzielten tolle Teilerfolge und konnten ein Rennen sogar gewinnen. Es war erneut ein tolles Event – danke auch an das Schwerpunktfach Rudern der Universität Konstanz!