Die Klasse R9c der Abteilung Realschule fertigte unter Anleitung von Herrn Specker im Technikunterricht Architekturmodelle im Maßstab 1:150 für den Neubau des Schwaketenbades an. Voller Stolz präsentierten die Jugendlichen Herrn Grammelspacher und Herrn Lohr von der städtischen Bädergesellschaft ihre Planungsergebnisse. Interessiert ließen sich die beiden Herren alle Funktionen und Raffinessen der Werkstücke von den Heranwachsenden erklären.
Auf diesen beiden Platinen kann man gut die Widerstände, den Sensor und den Transistor erkennen. Im oberen Bild führen vier Kabel zu zwei hellen LEDs, die nicht auf dem Bild sind. Ganz links auf beiden Bildern sieht man das Plus- und das Minuskabel, die zur Batterie führen und für die Stromversorgung zuständig sind. Bei der Platine auf dem Rücklicht sind die LEDs direkt auf der Platine angelötet (rot leuchtend).
Die Projektidee entstand vor dem Hintergrund der Diskussionen über die Neugestaltung von „Ground zero" in New York City.
Als erstes informierte sich die Technikgruppe mit Hilfe des Internet über den aktuellen Stand der Planungen und begann sofort eigene Ideen zu entwickeln und Skizzen anzufertigen.
In der Lehrplaneinheit "Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes aus Metall" wird aus gewalztem Flach- und Vierkantstahl sowie Edelstahlrundstäben ein Platinenhalter herstellt. Dieser kommt als "3. Hand" bei allen, in den Klassen 8-10 anfallenden Lötarbeiten zum Einsatz.