Im Lernatelier, LAT, haben die Schüler die Möglichkeit über den eigentlichen Unterricht hinaus selbstorganisiert und individuell zu lernen, was einer der Schlüsselkompetenzen im neuen Bildungsplan darstellt. Hierzu stehen ihnen Lehr- und Arbeitsmaterialien, Übungssoftware sowie Bibliothek- und Internetrecherchen zur Verfügung.
Der Fokus des Lernateliers liegt auf dem selbständigen Lernen des einzelnen Schülers. Schon in der Orientierungsstufe nimmt das Lernatelier einen wichtigen Stellenwert in der Lernkultur ein. Durch neue Medien können die Schüler sich individuell fördern und fordern, oft steht hier auch der Spaß am Lernen im Vordergrund.
Die räumliche und konzeptionelle Verknüpfung mit der Bücherei bietet den Schülern die Möglichkeit, mit einem Buch, Comic oder einer Zeitschrift in ihre eigene Welt einzutauchen und sich zwischen dem Unterricht oder danach eine Auszeit zu gönnen. Zwei E-Pianos laden zum Entspannen oder Üben ein.
Die Lehrer nutzen die unterschiedlichen Angebote des Lernateliers, um den Schülern projektbasiertes Arbeiten zu vermitteln. Schüler können hier alleine oder in Gruppen Lernaufträge oder Präsentationen bearbeiten. Sie werden dabei von Lehrern und einem engagierten Elternteam bei Fragen unterstützt.
Das LAT wird in den Zeiten von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr (Freitags bis 14.00 Uhr) von den Eltern beaufsichtigt und verwaltet.