Platine Vorderlicht

Platine Vorderlicht

Auf diesen beiden Platinen kann man gut die Widerstände, den Sensor und den Transistor erkennen. Im oberen Bild führen vier Kabel zu zwei hellen LEDs, die nicht auf dem Bild sind. Ganz links auf beiden Bildern sieht man das Plus- und das Minuskabel, die zur Batterie führen und für die Stromversorgung zuständig sind. Bei der Platine auf dem Rücklicht sind die LEDs direkt auf der Platine angelötet (rot leuchtend).

Platine Rücklicht

Platine Rücklicht

Rücklichtplatine mit angeschlossener Batterie

Rücklichtplatine mit angeschlossener Batterie

Hier sieht man die Platine des Rücklichts mit der angeschlossenen 9-Volt-Blockbatterie. Bei beiden Platinen handelt es sich um eine Dunkelschaltung, d.h. die LEDs gehen an sobald es dunkel wird und werden mit zunehmender Dunkelheit heller. Hier auf dem Bild ist es hell, was man daran sieht, dass die LEDs aus sind (im Gegensatz zur Seite 1, auf der sie leuchten).

Vorderlicht

Vorderlicht

Hier sieht man das komplette Vorderlicht bzw. Rücklicht: die Batterien und die Platinen wurden jeweils in eine große Tic-Tac-Schachtel gesteckt.

Rücklicht

Rücklicht

 

Vorderlicht am Fahrrad

Vorderlicht am Fahrrad

Im oberen Bild sieht man das Vorderlicht, welches mit zwei ineinander verknoteten Haargummis am Lenkrad befestigt ist und so einen stabilen Halt hat. Unten sieht man wie es durch dieselbe Methode am Gepäckträger befestigt ist (beide Bilder sind bei Dunkelheit aufgenommen, was man auch daran sieht, dass die LEDs leuchten).

Rücklicht am Fahrrad

Rücklicht am Fahrrad