Am Montag, den 05.02.18 hat in den 7. Klassen des Gymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule unser neues Präventionsprogramm zum Thema „Gesunder Umgang mit Medien“ begonnen. Bis Mittwoch, den 07.02.18 konnten sich alle 7. Klassen mit dem Thema unter der Leitung der Präventionsbeauftragten der Polizei Frau Alberti in einer zweistündigen Veranstaltung vertraut machen.
Bei den Schülerinnen und Schülern weckte dieses Thema großes Interesse und so waren sie konzentriert und stellten viele unterschiedliche Fragen.
Das Erstaunen der Klassen schien groß, als sie bemerkten, welchen Gefahren sie sich unbewusst tagtäglich im Umgang mit sozialen Netzwerken aussetzen. Um diese Gefahren zu vermeiden, erklärte Frau Alberti den Schülerinnen und Schülern einige Sicherheitsvorkehrungen, die man am Smartphone einstellen kann, um den Zugriff auf Mikrophon und Kamera für Fremde zu sperren.
Frau Alberti erzählte den Klassen, wie sie mit Freundschaftsanfragen Fremder umgehen und sich schützen, klärte über das Urheberrecht auf und erläuterte auch den Strafkatalog im Hinblick auf Beleidigungen und Mobbing/Cybermobbing.
Im Hinblick auf die Nutzung von PCs und Laptop und einer eigenen E-Mail-Adresse empfahl sie den Schülerinnen und Schülern, ihr Passwort nicht an Freunde zu verleihen und es regelmäßig zu wechseln.
Für alle Beteiligten war es eine sehr kurzweilige und sehr informative Veranstaltung für die wir uns nochmal ganz herzlich bei Frau Alberti bedanken!
Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Präventionsveranstaltungen für die Klassenstufen 8 und 9 zu den Themen „Gewalt“ (März) und „Sucht“ (April).