Vom 1.02 bis 2.02. fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Friedrichshafen statt. Mit dabei waren Akane Fukamachi (Suso Gymnasium) und Max Wiedmaier (GSS). Die beiden konnten sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und haben mit ihrem Projekt „Berliner Blau - Zink - Akkumulator“ den Regionalsieg im Fach Chemie erringen.
Die Idee ihres Projekts: Sie nutzen die chemischen Eigenschaften von Berliner Blau, einem tiefblauen, anorganischen Pigment, um daraus einem billigen, einfach herzustellenden und umweltfreundlichen Akkumulator zu entwickeln. Während der eine Pol aus Berliner Blau - gepresst in Graphit - besteht, ist der andere Pol eine Zinkelektrode. Der von den beiden entwickelte Akkumulator lässt sich mehrmals laden, ist klein, mobil und kann aus wenigen, ungefährlichen Materialien hergestellt werden. Seine Leistung ist vergleichbar zu einer 1,5V Alkaline Knopfzelle.
Wir gratulieren den beiden zu ihrem Erfolg und drücken für den Landeswettbewerb im März, der in Stuttgart stattfindet, ganze fest die Daumen!