Beitragsseiten

Lernkompetenz-Curriculum der Abt. Hauptschule

In den Lernkompetenztagen vermitteln wir unseren SchülerInnen grundlegende Lern- und Arbeitstechniken in den folgenden Bereichen:

Die 5 tragenden Säulen des Lernkompetenz-Curriculums:
1. Soziales Lernen
2. Lerntechniken, Lernhilfen
3. Lesetechniken, Texterschließung
4. Projektarbeit, Projektmanagement, Präsentation, Präsentationsmappen
5. Freies Sprechen, medienunterstützte Vortragstechniken

Seit dem Schuljahr 2002/03 führt die Abt. Hauptschule in allen Klassen 5 Lernkompetenztage pro Schuljahr durch. Anfangs hielten wir uns an das Modell der Realschule Enger (www.rsenger.de), passten die Konzeption aber laufend unseren Vorstellungen an.

Im Schuljahr 2006/07 entstand nach einer eingehenden Analyse unser derzeitiges Lernkompetenz-Curriculum, das im Frühjahr 2009 einer Fokus-Evaluation unterzogen wurde und darin seine Qualität erfolgreich unter Beweis stellte.

(Durch Anklicken wird Tabelle auf Bildschirmgröße erweitert)

Lernkompetenz-Curriculum

Sozial-Curriculum

Kolleg/innen besuchen mehrtägige Fortbildungsveranstaltung in einer Lehrerakademie und bei Lions-Quest

  • Schulinterne Lehrerfortbildungen
  • Umsetzung durch einzelne Kolleg/innen
  • Kooperationen mit der Polizei und Beratungsstellen
  • Streitschlichter und soziales Training in Kl. 5/6
sozialcurriculum1 sozialcurriculum2_150.JPG

Elternarbeit innerhalb des Schulentwicklungsprozesses in der Abteilung Hauptschule

Es fanden seit dem Schuljahr 2002/2003 vier Treffen des Rektors mit interessierten Elternvertretern statt, in denen einerseits über die Entwicklungsabsichten innerhalb der Abteilung berichtet wurde und andererseits die Eltern die Möglichkeit hatten konkrete Vorschläge zu äußern.
Im Februar 2004 informierten sich Eltern aus der Abteilung Hauptschule über die Bildungsplanreform und brachten Vorschläge zur Umsetzung des Schulcurriculums ein.
Jetzt finden regelmäßig 2 Treffen pro Schuljahr statt, um gemeinsam zu prüfen und sich auszutauschen.