Beitragsseiten

Schulentwicklungsprozess in unserer Abteilung

Wir sind eine zweizügige Hauptschule innerhalb des Schulverbunds, zu dem noch das Gymnasium, die Realschule und die Orientierungsstufe gehören.
Die Klassen fünf und sechs sind der Abteilung Orientierungsstufe (Niveau 3) zugeordnet.
Entwicklungselemente

Vorgehensweise:

September 2002:

  • Bildung einer Steuerungsgruppe, die sich seither monatlich trifft.

November 2002 bis Juli 2003:

  • Besuch von Projektschulen und anderen interessanten Schulen durch einzelne Mitglieder der Steuergruppe und des Kollegiums

Pädagogische Konferenzen:

  • Information des HS-Kollegiums (Marktplatz) über die besuchten Schulen
  • Informationen zum neuen BP (Referent: Pädagogischer Berater Herr Günther)
  • Gewinnung von Herrn Rother als Prozessbegleiter
    ("kritischer Freund" der Steuergruppe)
  • Pädagogischer Tag mit Herrn Rother
  • Bildung von Arbeitsgruppen
    - Sozial-Curriculum (SoCu)
    - Lernkompetenz-Curriculum
    - Fächerverbünde
    - Berufswahlunterricht
  • Erarbeitung von Vorschlägen in den Arbeitsgruppen
  • Pädagogische Konferenz:
    Beratung der Ideen der Arbeitsgruppen
  • Gesamtlehrerkonferenz:
    Beschlussfassung für das Schuljahr 2003/04 wie folgt:

Schulentwicklungsprozess im Schuljahr 2003/2004

Rahmenbedingungen:

  • Klassenlehrerprinzip in Absprache mit den Kolleg/innen
  • Bildung von Jahrgangsteams (möglichst wenig Lehrer pro Jahrgang decken den Unterricht ab)
  • Klassenlehrerstunde, gewonnen aus der Kontingentstundentafel, verankert im Stundenplan
  • Zeitgefäß für Konferenzen: Mittwoch 6.Stunde kein Unterricht für HS-Kollegen, aber Anwesenheit)