Fragen

Wer darf mitlaufen?
Wir möchten als Verein/Gruppe mitlaufen. Müssen wir etwas beachten?
Welche Laufrichtlinien gibt es?
Wie schnell muss ich laufen?
Ich habe keinen Sponsor. Darf ich trotzdem mitlaufen?
Kann man wirklich auch nachts laufen?
Gibt es Altersbestimmungen?
Darf ich nur einmal innerhalb der 24+2 Stunden laufen?
Kann ich, auch ohne zu Laufen, helfen?
Wer unterstützt diesen Lauf?
Was geschieht mit dem eingenommenen Geld?
Wie kann ich Sponsor werden?
Welche Unternehmen sind bereits als Sponsor dabei?
Was haben wir als Unternehmen davon, wenn wir den Lauf unterstützen?
Bekomme ich eine Spendenquittung?
Auf welches Konto kann ich meine Spende einzahlen?
Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden.

Antworten

Wer darf mitlaufen?

Mitlaufen können alle, die in irgendeiner Verbindung zur Geschwister-Scholl-Schule Konstanz stehen. Das können Eltern, Verwandte und Freunde von Schülern sein, ehemalige Schüler und Lehrer, aber auch das Fußballteam oder der Musikverein, in dem Scholl-Schüler aktiv sind, und natürlich auch die Mitarbeiter unserer Sponsoren.

Wir möchten als Verein/Gruppe mitlaufen. Müssen wir etwas beachten?

Um Überschneidungen mehrerer großer Gruppen und Aktionen zu vermeiden, setzen Sie sich bitte mit unserem Organisator Herr Ruckebier in Verbindung.

Welche Laufrichtlinien gibt es?

  • Jeder darf laufen und so schnell er will.
  • Schnelle Läufer => Innenbahn, langsame Läufer => Außenbahn.
  • Gruppen bitte nicht die ganze Bahn "sperren".
  • Zum Zählen bitte einzeln durch die Lauftrichter laufen.
  • Keine Getränke und Essen mit auf die Bahn nehmen.
  • Roller, Inliner, Laufräder u.ä. dürfen nicht mit auf die Bahn.
  • Nur mit sportlichem Schuhwerk (keine kantigen Absätze, ...) laufen.

Für Läufer mit Sponsorenvertrag

  • Nach jeder Runde durch einen Lauftrichter laufen und sich ein Gummiband nehmen, um seine Runden zu zählen.
  • Wenn ihr fertig mit dem Laufen seid, dann bitte zur Zählstation gehen und die gelaufenen Runden angeben.
  • Die Zuordnung der Läufer (Klassen, Externe, etc.) beim Ausgang beachten.

Die Laufrichtlinien als Download:



Wie schnell muss ich laufen?

Beim Lauf kommt es nicht auf Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke (auch Gehen ist erlaubt!).

Ich habe keinen Sponsor. Darf ich trotzdem mitlaufen?

Auch Läufer ohne Sponsoren sind herzlich willkommen. Unser größtes Ziel ist es, die Strecke bis nach Nicaragua zu unserer Partnerschule zu laufen.

Kann man wirklich auch nachts laufen? Gibt es Altersbestimmungen?

Ja, die Laufstrecke ist rund um die Uhr besetzt und beleuchtet.

Für Kinder und Jugendliche ohne erwachsene Begleitperson gelten folgende Alterslaufzeiten:

  • Bis 20:00 Uhr: 5./6. Klasse
  • Bis 22:00 Uhr: Jugendliche unter 16 Jahre
  • Bis 24:00 Uhr: Jugendliche unter 18 Jahre
  • Individuelle Absprachen können mit der Schulleitung getroffen werden.

Die Alterslaufzeiten als Download:



Darf ich nur einmal innerhalb der 24+2 Stunden laufen?

Nein. Sie können z. B. nachmittags um 16 Uhr, abends um 21 Uhr und morgens um 6 Uhr laufen.

Kann ich, auch ohne zu Laufen, helfen?

Es gibt eine Vielzahl an Aufgaben während des Laufs: Getränke- und Essensverkauf, Zählstationen betreuen, Ordnungsdienste, etc. Hier sind wir für jede Hilfe froh.

Wenn Sie helfen wollen, melden Sie sich bitte einfach bei Frau Gerlach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (für die Elterneinteilung) oder bei Herrn Ruckebier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (für die Schülereinteilung).

Wer unterstützt diesen Lauf?

Neben vielen Unternehmen unterstützt das Honorarkonsulat der Republik Nicaragua in München unser Anliegen. Eine Liste der Unterstützer finden Sie hier: Unterstützer des Nicaragua-Laufs 2016

Was geschieht mit dem eingenommenen Geld?

Das Geld kommt zu 100% unserer Partnerschule in Nicaragua, ihren Schülern und Absolventen zu Gute.

Unter anderem fließt das Geld in einen Materialfond. Dieser Fond unterstützt Kinder aus sehr armen Familien, um Schuluniform, Stifte, Hefte und auch Fahrräder zu finanzieren. Da diese Ausgaben die finanziellen Möglichkeiten so mancher Familien übersteigen, gehen die Kinder nicht in die Schule.

Weiterhin unterstützen wir ausgewählte Absolventen unserer Partnerschule mit einem Stipendium. Da es in Nicaragua kein berufliches Ausbildungssystem im herkömmlichen Sinne gibt und die Universitäten die einzigen Ausbildungsstätten auch für praktische Berufe sind, macht das Erreichen des Abiturs für die Jugendlichen nur dann Sinn, wenn sie anschließend auch an einer Universität studieren können.

Weitere Informationen über unsere Schulpartnerschaft und die Situation in Nicaragua erhalten Sie hier: Schulpartnerschaft, Stipendien für Nicaragua, oder direkt bei unserer Ansprechpartnerin für die Partnerschaft Frau Schmidt-Dittrich.

Wie kann ich Sponsor werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten des Sponsorings:

  • Sie können einzelne Läufer, Klassen oder anderen Gruppen mit einem bestimmten Betrag pro Runde unterstützen.
  • Sie können mit einzelnen Läufern, Klassen oder anderen Gruppen einen Fixbetrag vereinbaren.
  • Sie können das gesamte Projekt mit einem festen Geldbetrag fördern.

Haben Sie weitere Fragen zum Sponsoring? Möchten Sie als Unternehmen den Nicaragua-Lauf unterstützen und sich an diesem Tag präsentieren oder in Ihren Firmenoutfits mitlaufen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit Herrn Tinner auf!

Welche Unternehmen sind bereits als Sponsor dabei?

Eine Liste der Unterstützer finden Sie hier: Unterstützer des Nicaragua-Laufs 2016

Was haben wir als Unternehmen davon, wenn wir den Lauf unterstützen?

  • Sie haben das schöne Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
  • Sie können Ihr Unternehmen auf dem Areal des Schwaketenstadions präsentieren (z. B. Werbe-Banner, Info-Stand, Sampling-Aktion).
  • Sie werden als Sponsor auf der Homepage der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz aufgeführt, auf Wunsch mit Ihrem Firmenlogo.

Weitere Fragen zum Sponsoring? Dann nehmen Sie Kontakt mit Herrn Tinner auf!

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen ab einem Betrag von 200 Euro gerne aus. Spenden bis zu 200 Euro können ohne Spendenquittung mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden.

Auf welches Konto kann ich meine Spende einzahlen?

Ihre Spende geht an:

Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz e.V.
Sparkasse Bodensee
IBAN: DE07 6905 0001 0000 0485 04
BIC: SOLADES1KNZ
Verwendungszweck: "Nicaragua-Lauf 2016"