Promotionsfeier von 37 SchülerInnen des IJMDie Verantwortlichen für die Partnerschaft in Balgüe bedanken sich ganz herzlich für die Unterstützung der GSS im Jahr 2013, die den bedürftigsten der Schüler zu Gute kam und die es dem Instituto Jaime Marzá ermöglicht hat, an vielen Aktivitäten teilzunehmen.

Über den jährlichen Materialfonds hinaus konnte die Schulband mit der Finanzierung von Kostümen und einer Tribüne unterstützt werden. Dadurch war eine Teilnahme an mehreren Veranstaltungen (siehe unten) möglich und die Abschlussfeier der Abiturienten konnte in würdigem Rahmen gefeiert werden.
Auch 2014 konnten mit dem von der GSS zur Verfügung gestellten Geld wieder Schuluniformen und Schulmaterial für die Bedürftigsten im Wert von 4000 USD angeschafft werden.

2013 hat die Gemeinde Altagracia es endlich geschafft, die Hauptstraße von Balgüe zu pflastern, so dass ein besserer Zugang zu den touristischen Orten möglich geworden ist.

Band in BalgüeAktivitäten der Schüler des Instituto Jaime Marzá (IJM)

Am 14. September: Schlagzeugwettbewerb und Festumzug der Bands auf Kreisebene

Am 15. September: Die Schulband des IJM präsentiert sich anlässlich der Verlesung der Unabhängigkeitserklärung in Balgüe (Anmerkung: Am 15. September 1821 rief das Vizekönigreich Guatemala, zu dem Nicaragua gehörte, seine Unabhängigkeit von der spanischen Krone aus. Noch heute ziert die Jakobinermütze der französischen Revolution über den fünf Vulkanen des Landes seine Flagge.)

Kleidung aus AbfällenAm 20. September nahmen die Schüler an einer Messe für ökologische Nachhaltigkeit und Recycling von Abfällen teil.

Das "Zentrum für saubere Produktion" führt zusammen mit öffentlichen und privaten Einrichtungen das erste Festival für Ökoeffizienz unter dem Motto "Für ein grünes und verantwortungsbewusstes Ometepe" durch.

überdachtes Podium13. Dezember: Promotionsfeier von 37 SchülerInnen des IJM
Dafür wurde (mit Hilfe des Geldes der GSS) ein überdachtes Podium errichtet.

 Weitere Eindrücke aus dem Schulleben unserer Partnerschule finden Sie in unserer Galerie: Neues aus Nicaragua 2014

Weitere Informationen zur Schulpartnerschafterhalten Sie hier: Schulpartnerschaft