Die Geschwister-Scholl-Schule (GSS) startet bald wieder eine große Mission: Mit dem Nicaragualauf sammeln Schüler, Eltern und andere Konstanzer Geld für die Partnerschule in Balgüe. Bereits seit 2005 besteht eine Kooperation mit dem Projekt „Stipendien für Nicaragua“. Mit dem in Wollmatingen erlaufenen Geld können arme Kinder in die Schule. Die GSS hat mit den bisher gesammelten Spenden das Schulgebäude in Balgüe saniert und Möbel repariert, außerdem bekommt die Partnerschule jährlich 3000 Euro für Uniformen, Hefte und Bücher. Zusätzlich werden zwei Stipendien für eine Ausbildung finanziert.

Die Entfernung bis zur Partnerschule auf der Insel Ometepe im Nicaragua-See (er ist 15 Mal größer als der Bodensee) beträgt rund 10 000 Kilometer Luftlinie. Beim ersten Sponsorenlauf 2007 war es das Ziel der Läufergemeinde, symbolisch bis dorthin zu laufen. Schon nach wenigen Stunden gelang dies, damals kamen 40 000 Euro zusammen. Dieses Jahr ist der Ehrgeiz noch größer: Innerhalb von 26 Stunden sollen die Teilnehmer im übertragenen Sinn bis nach Nicaragua laufen und wieder zurück nach Konstanz.

Für jede zurückgelegte Runde erhalten die Teilnehmer Geld – wie viel, das hängt von der Spendenbereitschaft ihrer selbst gesuchten Sponsoren ab. Mitmachen kann jeder, ob im schnellen Dauerlauf oder als langsamer Spaziergänger. Der Lauf beginnt am Freitag, 10. Juni, 10 Uhr, im Sportzentrum Wollmatingen (Schwaketenstadion). Er dauert bis Samstag, 11. Juni, 12 Uhr.

Quelle: Südkurier Nr. 121, Samstag, 28. Mai 2016, S. 21

Copyright 2016 Südkurier Medienhaus - Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung durch unberechtigte Dritte nur mit schriftlicher Genehmigung durch das SÜDKURIER Medienhaus.