Nach 4 Jahren ist es nun wieder soweit, unser 24+2-Stunden-Lauf geht in die 3. Runde. Nach dem erfolgreichen Auftakt von 2007 und dem ebenso erfolgreichen Lauf von 2012 machen wir uns wieder auf den Weg, um unsere Partnerschule, das Instituto Jaime Marzá in Balgüe, zu unterstützen.

Balgüe liegt auf der Insel Ometepe im Nicaraguasee, wo die Leute hauptsächlich von der Landwirtschaft leben und viele Familien so arm sind, dass ihre Kinder nicht zur Schule gehen können. Nicaragua ist das zweitärmste Land Amerikas nach Haiti.

Seit Beginn unserer Partnerschaft konnten wir schon einiges erreichen. Wir, die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der GSS, haben mit dem Erlös unserer Sponsorenläufe das Instituto (eine Sekundarschule) finanziell unterstützt und Kindern aus bedürftigen Familien mit der Finanzierung des Schulmaterials den Schulbesuch ermöglicht. Darüber hinaus unterstützen wir StudentInnen mit einem monatlichen Stipendium, das ihnen nach dem Schulabschluss eine Berufsausbildung ermöglicht.

Am 10. und 11. Juni haben wir alle die Möglichkeit, im Schwaketenstadion nach Nicaragua zu laufen, immerhin ca. 10000 Kilometer. Hin und zurück wären es schon 20 000 Kilometer. Dafür haben wir 24+2 Stunden Zeit – der Lauf dauert die ganze Nacht durch! 25 000 Stadionrunden entsprechen etwa der Strecke Konstanz - Balgüe/Nicaragua!

Durch Großsponsoren und Einzelsponsoren, die sich die SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und weitere Teilnehmer selbst suchen werden, rechnen wir die gelaufenen Runden in Euro um. Ob wir die gesetzten Marken von 20 000 Kilometern und 40 000 € vom 1. Lauf knacken werden?

Wir sind gespannt und freuen uns schon riesig auf dieses Event!

Alle Informationen zum Nicaragua-Lauf 2016: Nicaragua-Lauf 2016

Viele weitere Informationen und Bilder zur Schulpartnerschaft finden Sie/findet ihr hier: Schulpartnerschaft