Schmuckunikate aus GipsGipsbond: Rettet jedes Outfit!

Im Rahmen des WVR Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht) stellte die Klasse R7a eigenwillige Schmuckkreationen aus Gips her und verkaufte diese an der Schule und im Atelier für Unikatschmuck von Karin Demmler in Konstanz.

Begonnen hat alles mit den Kompetenztagen. Hier bekam die Jahrgangsstufe 7 der Realschule Einblicke in verschiedene Bereiche, so z. B. informierte die Sparkasse zum Thema Geld, bei einem Besuch im Supermarkt wurden verschiedene "Verbraucherfallen" entdeckt, und auch das Thema Werbung wurde beleuchtet.

Das in diesen drei Tagen angeeignete Wissen sollte in der 7a bei der Herstellung, Vermarktung und dem Verkauf von selbst hergestelltem zeitgenössischem Schmuck umgesetzt werden: Im Kunstunterricht wurde in kleinen Gruppen nach Namen gesucht, Plakate entworfen, Überlegungen zum Verkauf angestellt und natürlich verschiedenste Schmuckstücke hergestellt. Das Grundmaterial bestand in allen Gruppen aus Gips, daher wählte die Klasse R7a auch den Namen dieser Schmuckreihe – "Gipsbond" und den Werbeslogan: "Rettet jedes Outfit!".

Die Einnahmen der bisher 25 verkauften Schmuckstücke wurden für die Klassenfahrt verwendet. Hier ging es in die Jugendherberge nach Hallwangen, wo die Klasse am erlebnispädagogischen Programm "Deutschland sucht die Superklasse" teilnahm.

Weitere Schmuckstücke finden Sie in unserer Galerie: Schmuckunikate aus Gips 2012