Montagmorgens sind wir mit dem Katamaran nach Friedrichshafen gefahren. Dann mit dem Zug, mit mehrmaligem Umsteigen, bis nach Oberstdorf. Weiter gings mit dem Bus ins Kleinwalsertal, bis zu unserer Herberge, der Württemberger Hütte bei Riezlern. Nach der Zimmerverteilung haben wir uns häuslich eingerichtet. Anschließend haben wir Abend gegessen, es gab leckere Pizza. Nach einer kleinen Wanderung an einen Wasserfall war Nachtruhe(!)

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, sind wir dann direkt zwei Stunden los gewandert. Unser Ziel war die Söllereckbahn. Dort angekommen, fuhren wir mit Gondeln hoch und oben erwartete uns ein Hochseilgarten. Wir haben Gurte und Helme bekommen, dann hat uns ein netter Mann namens Johannes alles gezeigt und wir durften losklettern. Es hat riesigen Spaß gemacht. Herr Streicher hatte auch seinen Spaß am Klettern und Frau Andrees beim Fotografieren. Anschließend sind wir mit dem Bus zur Hütte gefahren, haben Abendbrot gegessen und sind ins Bett gefallen.

SchullandheimSchullandheimSchullandheimSchullandheim

Am nächsten Tag stand „Bergabenteuer“ auf dem Programm. Wir sind etwa eine Stunde zu einem Felsen gewandert, an dem wir dann, nach einer Einweisung, klettern durften. Daneben durften wir uns etwa zehn Meter abseilen lassen. Nach einer weiteren Wanderung mussten wir uns über eine Schlucht hangeln, über der eine Slackline gespannt war. Auf der anderen Seite durften wir über den Fluss Seilbahn fahren. Die dritte Station war eine 40 Meter hohe Brücke, von der wir abgeseilt wurden. Frau Andrees hatte so eine Angst uns runterspringen zu sehen, aber wir hatten so einen Spaß! Danach sind wir mit dem Bus zur Hütte gefahren und waren alle überwältigt von dem Erlebnis. Abends gab es dann noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

Am Donnerstag fuhren wir früh mit dem Bus zur Breitachklamm, die wir entlang gewandert sind. Wirklich schön! Danach sind wir nach Oberstdorf und durften dort alleine in kleinen Gruppen zwei Stunden lang shoppen. Anschließend sind wir zu den Oberstdorfer Skisprungschanzen gegangen, diese durften wir mit einer Art Gondel hoch fahren. Oben hatten wir einen super Aussichtspunkt. Nach dem Runterfahren setzten wir uns auf die Tribüne und haben Kindern beim Herunterspringen von der kleinen Schanze zugeschaut. Zum Schluss sind wir noch in ein kleines Museum und anschließend mit dem Bus zur Hütte zurück gefahren. Abends haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht, ein Quiz veranstaltet und ein Spiel gespielt.

Freitag war leider schon der Abreisetag... Wir hatten wieder denselben Weg vor uns wie beim Hinweg. In Friedrichshafen durften wir noch ein bisschen herumlaufen und dann kam auch schon der Katamaran. In Konstanz standen schon alle Eltern bereit und warteten auf uns.

Fazit: Es hat wirklich Spaß gemacht! Das Haus war klasse und das Essen hat super geschmeckt. Die Lehrer haben sich ein spannendes und aufregendes Programm ausgedacht. Ein großes DANKE an Frau Andrees und Herr Streicher!