Ein Scholl-Schüler beim FließenlegerAm Samstag, den 05.05.18 hat der jährliche Handwerkertag des Handwerkreises Konstanz auf dem Augustinerplatz stattgefunden. Bei traumhaftem Wetter haben Schüler, Eltern und Interessierte das handwerkliche Treiben genossen und viele Einblicke in über 20 verschiedene Ausbildungsberufe gewonnen.

Die verschiedenen Ausbildungsberufe haben durch interessantes Ausprobieren-Lassen die Schüler in ihre Arbeitswelten schnuppern lassen. Es wurden auch Berufe vorgestellt, die nicht dem handwerklichen Bereich zuzuordnen sind, wie Rettungssanitäter/-in oder Automobilkaufmann/-frau.

Beim Elektroniker konnte man an Schalttafeln arbeiten, als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger konnten Figuren, wie ein Herz, aus einer Fließe geklopft werden oder es wurden Sägeerfahrungen beim Schreiner gesammelt. Die Bandbreite war enorm und die Schülerbeteiligung ebenso! Zum zweiten Mal dabei: Die Gerüstbauer mit dem Team vom Klettergarten Mainau. Fürs Abseilen standen viele Wagemutige Schlange! Ein weiterer Publikumsmagnet dieses Jahr war der Minibagger von Martini-Bau. Wer möchte sich nicht einmal als Baggerfahrer ausprobieren?

Passend zum Wetter lud auch das musikalische Programm zum Verweilen ein. Die Bands ortsansässiger Schulen begeisterten das Publikum, das sich zudem um ihr leibliches Wohl nicht sorgen mussten – Gegrilltes, kalte Getränke und Kaffee mit großer Kuchenauswahl.

Auch dieses Jahr war die Geschwister-Scholl-Schule wieder eng eingebunden. Die Zusammenarbeit am Handwerkertag ist ein Kernpunkt der Bildungspartnerschaft zwischen dem Handwerkerkreis Konstanz und der Geschwister-Scholl-Schule, Abteilung Werkrealschule.

Wie jedes Jahr halfen Schüler aus den 9. Klassen am Abend vorher beim Aufbau. Die Schüler der Klasse 7b der Werkrealschule der Scholl haben den Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert und damit ihre Klassenkasse gefüttert. Die Big Band der Schule hat auf der Bühne ihr Bestes gegeben. Und insgesamt 5 Klassen der Werkrealschule haben an den Mitmachaktionen teilgenommen. Leider hat es dieses Jahr nicht zu einem der begehrten Klassenpreise gereicht – egal! Dafür konnte sich eine Schülerin der 7a, Werkrealschule Scholl über den persönlichen Preis als beste Nachwuchs-Handwerkerin freuen!

Für diesen schönen und interessanten Tag, dem Handwerkerkreis vielen Dank!
Wir freuen uns auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr! Da wird schon das 10-jährige Jubiläum gefeiert!