Jedes Jahr im Dezember kommen sie in die Bibliothek, um sich für den Titel "Bester Vorleser der GSS" zu bewerben - die Vorlesesieger der Klassen 6a bis 6h. Und für die Jury bestehend aus Vertretern der Elternschaft und des Lehrerkollegiums sowie dem Vorjahressieger wird es nun spannend - was wird uns vorgelesen und wie wird uns vorgelesen? Wir hören Auszüge aus Jugendbüchern und Romanen und verteilen fleißig Punkte für Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Auch ein Fremdtext wird jedem Schüler vorgelegt, damit er bzw. sie zeigen kann, dass auch das Lesen und Gestalten eines unbekannten Textes nicht wirklich ein Problem ist, sondern als besondere Herausforderung sogar Vergnügen bereiten kann.
Am Ende gibt es dann doch wieder nur zwei Sieger und dieses Jahr heißen sie Tanja und Paikea. Beide Mädchen werden nun beim Vorlesewettbewerb aller Konstanzer Schulen in der Stadtbibliothek dabei sein und unsere Schule vertreten.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen unseren Leseratten weiterhin viel Freude beim Lesen und Vorlesen!