Wer wir sind und was wir an der GSS machen
Wir, die SMV der GSS Konstanz setzen uns zusammen aus engagierten Schülern aus allen Schularten, die es sich als Ziel gesetzt haben, den Schulalltag zu verbessern und die Wünsche der Schüler für diese Schule umzusetzen. Für diese Arbeit haben wir vier Verbindungslehrer, die uns stets mit ihrem Rat und ihrer Mithilfe unterstützen.
Unser Ansporn ist es, den Schülern aus allen Klassenstufen Aktionen anzubieten, die unseren Zusammenhalt stärken und neuen Schwung in das Schulleben bringen.
Deshalb haben wir uns zum Beispiel letztes Jahr viel Mühe gegeben, einen weiteren großen Winterball an unserer Schule zu organisieren.
Mit einem richtigen DJ und einer professionellen Musik und Lichtanlage war die perfekte Vorlage zum Tanzen in schicker Abendgarderobe geboten. Letztendlich war das ein wirklich toller Abend für die Mittel- und Oberstufe in unserer wunderschönen winterlich dekorierten Aula.
Auch für die Unterstufe haben wir eine gemeinsame Aktion geplant, die sogenannte Frühlingsaktion. Bei einem gemeinsamen Spielenachmittag mit selbst dekorierten Obstkuchen konnten sich neue Freundschaften schließen und die Schüler einen spaßigen Nachmittag verbringen.
Mittlerweile Tradition an den Konstanzer Schulen ist die vom KSP (Konstanzer Schülerparlament) organisierte „Send a Rose Aktion“. Hierbei können sich Schüler eine Karte im Vorverkauf an den jeweiligen Schulen kaufen und sie mit einer netten Nachricht ausfüllen. Ein paar Wochen später werden dann sowohl die Karten als auch die Rosen und Nikoläuse im Unterricht ausgeteilt. Der diesjährige Erlös wurde der Organisation „Jugend rettet“ gespendet.
Unter anderem ist die SMV für das Programm der Schulfasnacht verantwortlich und gibt sich jedes Jahr viel Mühe, ein unterhaltsames Programm für die Schüler zusammenzustellen.
Eine interessante Aktion war der diesjährige Müllvermeidungsworkshop mit der Umweltpädagogin Frau von Aken, bei dem wir Mitglieder der SMV uns einen Vormittag lang mit der aktuellen Müllthematik und möglichen Lösungsvorschlägen beschäftigt haben.
Eher kurzfristig aber gut durchdacht ist die Unterschriftenaktion für die Renovierung der Schule bei einem Gespräch mit der Schulleitung entstanden. Unser Ziel mit der Unterschriftenaktion war es, den Schülern und Schülerinnen der GSS eine Stimme zu geben und ihre Meinung bezüglich der Zukunft ihrer eigenen Schule zu äußern. Zwei Vormittage lang sind wir deshalb durch die Klassen unserer Schule gelaufen, haben ihnen die Ausgangslage erklärt und sie dazu aufgefordert, sich eine eigene Meinung über die Zukunft ihrer Schule zu bilden.
Mit über 600 Unterschriften haben daraufhin zwei Vertreter der SMV den Gemeinderat in einer großen Sitzung auf die Sichtweise vieler Schüler und auch Lehrkräfte hingewiesen und sich somit für die Renovierung unserer Schule eingesetzt.
Wir blicken freudig auf das vergangene Schuljahr in der SMV zurück und arbeiten jetzt schon an neuen Aktionen für die Schüler der GSS.