SchülersanitäterEine Schürfwunde am Knie, eine Prellung, Schnitte, Kopfweh oder Fieber gehören zum Alltag jeder Schule, besonders einer so großen wie der GSS mit fast 1500 Schülern. Fast täglich sind deshalb unsere Schülersanitäter im Einsatz.

Was ist ein/e Schülersanitäter/in?

Ein/e Schülersanitäter/in ist eine Person, die eine Grundausbildung in Erster Hilfe hat und in der Schule als Ersthelfer vor Ort ist.

Wer kann Schülersanitäter werden?

  • Er/Sie muss mindestens in der Klasse7 sein
  • Er/Sie muss eine Grundausbildung in Erster Hilfe machen
  • Er/Sie muss bereit sein zu helfen und dafür das Gestörtwerden im Unterricht zu akzeptieren
  • Er/Sie muss ein/e mindestens durchschnittlicher/e Schüler/Schülerin sein
  • Er/Sie muss Blut sehen können
  • Er/Sie muss in der Lage sein, sinnvolle, der Situation angepasste Entscheidungen zu treffen.
  • Er/Sie muss zuverlässig und diszipliniert sein

Wie funktioniert der Sanitätsdienst?

Die leitenden Schülersanitäter erstellen einen Dienstplan, so dass jeder regelmäßig Dienst hat. Alle SSD Mitglieder müssen diesen Plan befolgen.

Wenn sie über ein Funkgerät verständigt werden laufen sie los. Jeder der an dem Tag Dienst hat, darf den Unterricht verlassen und geht direkt zum Sanitätsbereich in der Verwaltung. Dort liegt das notwendige Material in einer Tasche bereit.

Die Patienten sitzen meist in Begleitung von Schulfreunden und warten sehnsüchtig auf Hilfe. Meist reicht nach der Befragung und Beruhigung eine Kühlung oder ein Verband. Manchmal muss aber auch der Krankenwagen gerufen werden. Für den Kontakt mit den Eltern steht ein Telefon bereit.

Die Fälle werden protokolliert und in einem Ordner gesammelt.

Wie viele Schülersanitäter gibt es an der GSS?

Im Schuljahr 2013/14 waren es insgesamt 18 Schulsanitäter. Alle haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung und werden in regelmäßigen Abständen weitergebildet. Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 melden sich hoffentlich wieder viele Freiwillige, die dann die Ausbildung zum Schülersanitäter machen.

Du möchtest Schulsanitäter werden?

Interessierte Schüler dürfen sich gerne an Frau Kammerer wenden. Sie betreut die Schulsanitäter und ist selbst Rettungssanitäterin.