Fragen

Wer darf mitlaufen?
Wir möchten als Verein/Gruppe mitlaufen. Müssen wir etwas beachten?
Wie schnell muss ich laufen?
Ich habe keinen Sponsor. Darf ich trotzdem mitlaufen?
Kann man wirklich auch nachts laufen?
Darf ich nur einmal innerhalb der 24 Stunden laufen?
Wer unterstützt diesen Lauf?
Was geschieht mit dem eingenommenen Geld?
Wie kann ich Sponsor werden?
Welche Unternehmen sind bereits als Sponsor dabei?
Was haben wir als Unternehmen davon, wenn wir den Lauf unterstützen?
Bekomme ich eine Spendenquittung?
Auf welches Konto kann ich meine Spende einzahlen?
Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden.

Antworten

Wer darf mitlaufen?

Mitlaufen können alle, die in irgendeiner Verbindung zur Geschwister-Scholl-Schule Konstanz stehen. Das können Eltern, Verwandte und Freunde von Schülern sein, ehemalige Schüler und Lehrer, aber auch das Fußballteam oder der Musikverein, in dem Scholl-Schüler aktiv sind, und natürlich auch die Mitarbeiter unserer Sponsoren.

Wir möchten als Verein/Gruppe mitlaufen. Müssen wir etwas beachten?

Um Überschneidungen mehrerer großer Gruppen und Aktionen zu vermeiden, setzen Sie sich bitte mit unserem Organisator Herr Ruckebier in Verbindung.

Wie schnell muss ich laufen?

Beim Lauf kommt es nicht auf Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke (auch Gehen ist erlaubt!).

Ich habe keinen Sponsor. Darf ich trotzdem mitlaufen?

Auch Läufer ohne Sponsoren sind herzlich willkommen. Unser größtes Ziel ist es, die Strecke bis nach Nicaragua zu unserer Partnerschule zu laufen.

Kann man wirklich auch nachts laufen?

Ja, die Laufstrecke ist rund um die Uhr besetzt und beleuchtet.

Darf ich nur einmal innerhalb der 24 Stunden laufen?

Nein. Sie können z. B. nachmittags um 16 Uhr, abends um 21 Uhr und morgens um 6 Uhr laufen.

Wer unterstützt diesen Lauf?

Die Schirmherrschaft für diesen Lauf hat Herr Oberbürgermeister Frank übernommen. Daneben unterstützt das Honorarkonsulat der Republik Nicaragua in München unser Anliegen. Ebenso sind zahlreiche Unternehmen der Stadt Konstanz beteiligt.

Was geschieht mit dem eingenommenen Geld?

Das Geld kommt zu 100% unserer Partnerschule in Nicaragua zu Gute. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.

Unter anderem fließt das Geld in einen Materialfond. Dieser Fond unterstützt Kinder aus sehr armen Familien, um Schuluniform, Stifte, Hefte und auch Fahrräder zu finanzieren. Da diese Ausgaben die finanziellen Möglichkeiten so mancher Familien übersteigen, gehen die Kinder nicht in die Schule.

Weiterhin unterstützen wir ausgewählte Absolventen unserer Partnerschule mit einem Stipendium. Da es in Nicaragua kein berufliches Ausbildungssystem im herkömmlichen Sinne gibt und die Universitäten die einzigen Ausbildungsstätten auch für praktische Berufe sind, macht das Erreichen des Abiturs für die Jugendlichen nur dann Sinn, wenn sie anschließend auch an einer Universität studieren können.

Weitere Informationen über unsere Schulpartnerschaft und die Situation in Nicaragua erhalten Sie hier: Schulpartnerschaft, Stipendien für Nicaragua, oder direkt bei unserer Ansprechpartnerin für die Partnerschaft Frau Schmidt-Dittrich.

Wie kann ich Sponsor werden?

Es gibt mehrere Möglichkeiten des Sponsorings:

  • Sie können einzelne Läufer, Klassen oder anderen Gruppen mit einem bestimmten Betrag pro Runde unterstützen.
  • Sie können mit einzelnen Läufern, Klassen oder anderen Gruppen einen Fixbetrag vereinbaren.
  • Sie können das gesamte Projekt mit einem festen Geldbetrag fördern.

Haben Sie weitere Fragen zum Sponsoring? Möchten Sie als Unternehmen den Nicaragua-Lauf unterstützen und sich an diesem Tag präsentieren oder in Ihren Firmenoutfits mitlaufen?
Dann nehmen Sie Kontakt mit Herrn Eichenlaub auf!

Welche Unternehmen sind bereits als Sponsor dabei?

Eine Liste der Unterstützer finden Sie hier: Unterstützer des Nicaragua-Laufs 2012

Was haben wir als Unternehmen davon, wenn wir den Lauf unterstützen?

  • Sie haben das schöne Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
  • Sie können Ihr Unternehmen auf dem Areal des Schwaketenstadions präsentieren (z. B. Werbe-Banner, Info-Stand, Sampling-Aktion).
  • Sie werden als Sponsor auf der Homepage der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz aufgeführt, auf Wunsch mit Ihrem Firmenlogo.

Weitere Fragen zum Sponsoring? Dann nehmen Sie Kontakt mit Herrn Eichenlaub auf!

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Eine Spendenquittung stellen wir Ihnen ab einem Betrag von 50 Euro gerne aus.

Auf welches Konto kann ich meine Spende einzahlen?

Ihre Spende geht an:

Geschwister-Scholl-Schule Konstanz
Deutsche Bank Konstanz
BLZ: 690 70024
KN: 033414400
Verwendungszweck: Nonstop nach Nicaragua