Auftakt NicaragualaufEs ist schon vier Jahre her, dass ein wichtiges Großprojekt der GSS - die Begründung eines finanziellen Fundus für unsere Partnerschule in Balgüe/Nicaragua - stattfand. Es wurden damals mit vereinten Kräften ca. €45 000 für die Ausstattung dieser Schule, Materialien für Schüler und die Unterstützung von Stipendiaten bei Ausbildung oder Studium "erlaufen".

Jetzt ist das Geld ( trotz sorgsamer Verteilung ) fast aufgebraucht : Nachschub muss her!

Die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Renate Schwarz-Massat hat zum Schuljahrsende 2011 den Auftakt gemacht. 2012 soll dann wieder die ganze Schule mit vereinten Kräften für die mittelamerikanischen Schüler/innen dringend benötigtes Geld erarbeiten, einmal durch das Gewinnen von Sponsoren. Andererseits soll auch unsere Verbundenheit bekundet werden, vor allem durch das Laufen der Strecke bis zu unserer Partnerschule auf der 400-m-Bahn.
Die 6b hat am 25.7.11 schon den Anfang gemacht: 1242 Runden sind in Solidarität mit Kindern gelaufen worden, denen es viel schlechter geht als uns, und - obwohl nur eine einzige Klasse auf dem Sportplatz unterwegs war - sind über €1000 an Sponsorengeldern erzielt worden.

Es ist ein fantastisches Ergebnis, so viele Schüler/innen sind über sich hinaus gewachsen und haben sich mit ihrer Leistung für andre Kinder eingesetzt - es hat sich schon jetzt gelohnt. Wir sind sehr stolz auf die Kinder unserer Schule, die sich mit ihrer Anstrengung für andere Kinder engagiert haben.

Viele Sponsoren, meistens Eltern, Onkel, Tanten oder andere Verwandte, haben Geld bereitgestellt. Auch ein Referendar der GSS, der die Klasse von einer Unterrichtseinheit kannte, hat sich mit zwei Sponsoren an der Aktion beteiligt: Wir erwähnen hier "Casa Sanio Ferienwohnungen", die sich auch mit einem Beitrag engagiert haben.
Wir danken allen Aktiven und Sponsoren für ihren Beitrag zu einer weiteren Unterstützung unserer Partnerschule in Nicaragua: Gracias!

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie: Auftakt Nicaragualauf 2011