NicaragualaufScholl-Schule leistet praktische Entwicklungshilfe
`Nonstop nach Nicaragua´ - der große Sponsorenlauf der Geschwister-Scholl-Schule zugunsten der Partnerschule in Balgüe/ Nicaragua - war ein voller Erfolg: fast 20.000 km legte die Schulgemeinschaft auf den Bahnen des Schwaketenstadions zurück. Das entspricht der Strecke Konstanz - Nicaragua und zurück.

Dank vieler großzügiger Spender kamen über 42.000€ zusammen. Die Projektgruppe an der Schule hat bereits ein Konzept entwickelt, wie das Geld möglichst nachhaltig für die Partnerschule eingesetzt werden kann.
Nicaragua ist arm. Die Arbeitslosenquote liegt bei 80%. Die Löhne decken nur etwa 30% der Lebenshaltungskosten. Zwar ist der Schulbesuch weitgehend kostenlos, aber Schuluniform und Schulmaterial wie Hefte, Stifte und Bücher sind für viele Familien unerschwinglich. Auch fehlt vielen ein Fahrrad, um eine der weit verstreut liegenden ländlichen Schulen zu erreichen. Die Folge: die Kinder bleiben Zuhause und arbeiten. Die Analphabetenquote Nicaraguas liegt bei über 35%. Auf dem Land besuchen die Kinder im Schnitt nur 2,7 Jahre die Schule.
Hier will die GSS-Projektgruppe ansetzen. Wurden die Spendengelder bisher dazu verwendet, begabten armen Schülern Stipendien für die Berufsausbildung zu finanzieren, fließen sie seit Februar auch in einen Fond für Schulmaterial und Fahrräder. Dank dieses Fonds besuchen jetzt schon 100 Kinder mehr als zuvor die Schule in Balgüe. Mit den Sponsorengeldern soll der Fond nun erhöht werden.
Außerdem wird die Partnerschule bei der Finanzierung von Tischen, Stühlen und Computern unterstützt. Um nachhaltig zu helfen, werden die Spendengelder nicht auf einmal ausgegeben. So kann die praktische Entwicklungshilfe über einige Jahre aufrechterhalten werden.
Die Partnerschaft wird dieses Jahr weiter ausgebaut. Es läuft bereits ein Briefprojekt zwischen den Spanisch-Klassen der GSS und Schülern aus Nicaragua. Auch sollen Studien- und Arbeitsaufenthalte von GSS-Schülern in Nicaragua gefördert werden.