Um das Thema „Berufsorientierung" noch weiter in den Fokus zu schieben, haben wir an unserer Schule inzwischen 3 Bildungspartnerschaften (BiPa). Um alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule optimal auf den Übergang in das Berufsleben vorzubereiten, ist es für uns und unsere Partner aus der Wirtschaft ein zentrales Anliegen, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren.

Unsere 3 eingetragenen Bildungspartner: Malteser Hilfsdienst e.V. Konstanz, Handwerkerkreis Konstanz und Firma DENTSPLY DeTrey GmbH.

So haben wir schon jetzt eine sehr breite Palette von Berufen abgedeckt - im sozialen, im wirtschaftlichen, als auch im technischen Bereich. Unsere Schüler profitieren in vielen Bereichen von dieser engen Zusammenarbeit: Praktika in Klasse 7, 8 und 9, Betriebserkundungen, Live-Berichte von Azubis, Fachleute in unseren Veranstaltungen und im Unterricht, Einsatz unserer Schüler in Projekten der Firmen, Girls-Day, usw.
Gerade in Bezug auf Berufserfahrungen stehen uns durch den Handwerkerkreis viele unterschiedliche ortsansässige Betriebe zur Seite.

Seit langem arbeiten wir zudem eng mit den Uni-Werkstätten zusammen, um unseren Schülern weitere Berufserfahrungen zu ermöglichen.

bildungspartnerschaften02bildungspartnerschaften03