Wir unterrichten nach dem Bildungsplan von Baden-Württemberg folgende Fächer und Fächerverbünde:
Kernfächer |
Nebenfächer |
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Ab Klasse 7 entscheiden sich die Schüler für eines der folgenden Wahlpflichtfächer: Technik, AES. Wer Französisch als Wahlpflichtfach belegen möchte, entscheidet sich dafür am Ende der 5. Klasse. Dieses Fach behalten die Schüler bis in Klasse 10. Ab Klasse 9 entscheiden sich die Schüler für eines der Fächer Musik oder Kunst.
Im Französischunterricht legen wir großen Wert auf die Kommunikation und das Lernen in lebensnahen Situationen. Die Schüler werden darauf vorbereitet, die gesprochene und geschriebene Fremdsprache zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Der Erwerb und die Anwendung von Sprachlernstrategien hat hierbei große Bedeutung. Ausflüge nach Straßburg, Colmar und der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Fontainebleau bieten vielfältige Anreize, das gelernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen ist es uns wichtig, Schüler zu offenen, toleranten und mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen. Der Einsatz und das Lernen mit modernen Medien sind unverzichtbare Bestandteile des Unterrichts.
Technikunterricht heißt praktisches Arbeiten und Lernen. Die Schüler planen und konstruieren verschiedene Werkstücke. Das Fach Technik wurde komplett aktualisiert und ermöglicht den Schülern bei entsprechender Neigung und Qualifikation einen gelingenden Übergang auf das technische Gymnasium und entsprechende neue Berufskollegs.
Der Fächerverbund umfasst die Bereiche Ernährung, Textil, Soziales/Gesellschaft und Wirtschaft. MUM ist ein Fächerverbund des Bildungsplans von 2004 und läuft daher zum Schuljahr 2019/20 aus. Das Nachfolgefach heißt AES uns steht für Alltagskultur, Ernährung und Soziales.
Im Bereich Ernährung steht die vollwertige und gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Dabei werden Grundlagen, Ernährungsformen und die Fehl- und Mangelernährung thematisiert. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schulküche Grundtechniken der Nahrungszubereitung, deren Planung und Beurteilung kennen.
Der sozial/gesellschaftliche Bereich befasst sich mit dem gemeinsamen Tun und der Verantwortung für Mitmenschen innerhalb und außerhalb der Familie. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenleben mit Kindern. Dabei werden der Umgang und die Förderung von Kindern besonders hervorgehoben.
Der Bereich Wirtschaft thematisiert das Haushaltsmanagement im privaten Haushalt. Dabei wird das eigene Konsumverhalten kritisch reflektiert.
Im Textilbereich wird das Beziehungsgeflecht Textil/Bekleidung, Ökonomie, Ökologie und Gesundheit aufgearbeitet und ein verantwortungsbewusstes Bekleidungs- und Verbraucherverhalten aufgebaut. Zudem werden verschiedene textile Gegenstände hergestellt.
Informationen zu den Wahlpflichtfächern: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Publikationen
Der Fächerverbund AES ist neben Technik und Französisch ein wählbares Kernfach ab Klasse 7. Es ersetzt aufgrund des neuen Bildungsplanes das Fach MUM. Im AES-Unterricht entwickeln Schülerinnen und Schüler Qualifikationen, um den Alltag in unserer zunehmend komplexeren Welt reflektiert und kompetent bewältigen und gestalten zu können.
Die Themen von Klasse 7 bis 10 sind:
Informationen zu den Wahlpflichtfächern: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Publikationen
Das neue Fach WBS soll beginnend in der 7.Klasse die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und ihren Stärken und Schwächen anregen. Gleichermaßen werden ihre aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten mit Blick auf einen späteren Beruf eruiert.
Darüber hinaus ist vorgesehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler grundsätzliches Faktenwissen über die Unterschiede zwischen einer Berufsausbildung und einem Studium aneignen und sich mit deren allgemeinen Inhalten, ihrer Form und ihrem Aufbau auseinandersetzen.
Zuletzt sollen sich die Schülerinnen und Schüler anhand ausgewählter Inhalte wirtschaftliches Wissen und ökonomische Kompetenzen aneignen. Diese Inhalte sind aus dem Bildungsplan und dem Schulcurriculum zu entnehmen.
Daraus ergeben sich für das Fach WBS folgende drei Bausteine:
Informationen zu den Wahlpflichtfächern: http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/Publikationen
Der Fächerverbund EWG bezieht sich auf den Bildungsplan 2004. Er besteht nur noch für die aktuellen Klassen 8 bis 10 und läuft zum Schuljahr 2019/20 aus. Danach gilt für alle Realschulklassen ausschließlich der Bildungsplan 2016. Hier teilt sich der Fächerverbund EWG in die Fächer Geographie, Gemeinschaftskunde und WBS auf. WBS steht für Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung. Das übergeordnete Ziel des Fächerverbunds EWG ist es, Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge in der Gesellschaft zu erklären. Das Themenorientierte Projekt Berufsorientierung an der Realschule (TOP BORS) ist in den EWG-Unterricht in Klasse 9 eingegliedert.
Das Fach Geographie behandelt die wechselseitigen Einflüsse von Mensch und Natur auf der Erde. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei folgende Teilbereiche kennen:
An lokalen, regionalen und globalen Bespielen entdecken die Schülerinnen und Schüler die Phänomene und Prozesse der Welt. Hierbei werden theoretische Zusammenhänge durch regionale Exkursionen veranschaulicht.
Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) umfasst integrative Themenbereiche mit biologischen, chemischen, physikalischen und technischen Aspekten sowie fachsystematische Themenbereiche der Biologie und der Technik. Er hat eine Brückenfunktion zwischen dem integrativen Sachunterricht der Grundschule und den naturwissenschaftlichen Fächern beziehungsweise dem Fach Technik der weiterführenden Schulen ab Klasse 7, die sich an der Fachsystematik orientieren.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflusst. Sie lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern.
Das in natürlicher Weise vorhandene Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur wird im Fächerverbund BNT genutzt, um Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern. […]
Kompetenzen
Die prozessbezogenen Kompetenzen gliedern sich in Anlehnung an die Vorgaben der Kultusministerkonferenz für die naturwissenschaftlichen Fächer in die Bereiche Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung und Herstellung. Sie werden im Bildungsplan getrennt aufgeführt, jedoch im Unterrichtsprozess gemeinsam mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen erworben. […]
Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg: http://www.bildungsplaene-bw.de/...
Der Fächerverbund NWA setzt sich aus den bisherigen Fächern Biologie, Chemie und Physik zusammen und wird in den Klassen 5 - 7 themenorientiert unterrichtet. In den Klassen 8 und 9 werden fachspezifische Grundlagen gelegt. NWA ist Kernfach. In Klasse 10 wird der Unterricht projektorientiert organisiert.
Das Ziel dieses neuen Fächerverbundes ist eine aktuelle naturwissenschaftliche Grundbildung, die die Schüler zur Zusammenschau von biologischen, chemischen du physikalischen Aspekten befähigt.
Der Basiskurs Medienbildung wird seit dem Schuljahr 2016/2017 in allen fünften Klassen unterrichtet. Wie der Name schon sagt, soll in diesem Fach die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zusätzlich gefördert werden. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler fit für die heutige und zukünftige Mediengesellschaft zu machen. Sie sollen in der Lage sein, sich aktiv in die Medienlandschaft einzubringen.
Der Basiskurs Medienbildung umfasst im Wesentlichen vier Bereiche:
Der Aufbaukurs Informatik wird ab dem Schuljahr 2018/2019 in allen siebten Klassen unterrichtet. Dieses Fach schließt an den Basiskurs Medienbildung (BKM) an und vertieft diese Inhalte.
Im Aufbaukurs Informatik geht es nicht nur um das eigenständige Programmieren. Es soll Interesse für die Informatik geweckt werden, die in fast allen Lebensbereichen Einzug gehalten hat. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, sich aktiv in die Medienlandschaft einzubringen.
Dabei geht es um folgende Inhalte: