Volleyball LandesfinaleDie Mädchen unserer Schule konnten sich durch den Gewinn des RP-Finales für das Landesfinale qualifizieren. Dieses fand am 27.3.2019 in der Halle der GSS statt. Teilnehmer waren die Siegerteams aller vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs. Bei den Jungs waren es das Thomas Mann Gymnasium Stutensee, das Walter-Eucken-Gymnasium Freiburg, das Peutinger-Gymnasium Ellwangen und das Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen. Bei den Mädchen waren das GSG Mannheim, das Hartmanni-Gymnasium Eppingen, das Gymnasium Gammertingen und natürlich die Geschwister Scholl Schule Konstanz qualifiziert. Im ersten Spiel konnte man die Mädchen aus Eppingen klar 2:0 schlagen.

 

Im Überkreuzvergleich traf man dann auf Gammertingen, die ebenso 2:0 bezwungen werden konnten.

Im Finale fanden die Spielerinnen aus Mannheim deutlich besser ins Spiel. Sie traten mannschaftlich geschlossener und vor allem entschlossener auf, sodass unser Team früh mit 14 Punkten in Rückstand geriet. Im Verlauf des ersten Satzes besonnen sich die Konstanzer Mädchen jedoch auf ihre spielerischen Qualitäten, sodass man den Abstand auf fünf Punkte verkürzen konnte. Im zweiten Satz entwickelt sich ein spannendes Spiel, welches die Heimmannschaft knapp mit 25:23 gewinnen konnte. Der Krimi ging im dritten Satz weiter. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Leider ging dieser dann mit 12:15 an das homogenere Team aus Mannheim, sodass man sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Dies ist jedoch weit mehr, als man im Vorfeld erwartet hatte, da alle Spielerinnen so jung sind, dass sie im kommenden Schuljahr nochmals WK1 spielen können. Die Hälfte des Teams spielt sogar noch eine Altersstufe darunter.