Mit 3338,28 € erreichte die Geschwister-Scholl-Schule mit ihrer Weihnachtsaktion ein neues Rekordergebnis für ein Projekt vor Ort. Die Sammlung 2015 kommt den Flüchtlingen in der Dettinger Tennishalle zugute. Vier ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus Dettingen-Wallhausen nahmen den Scheck entgegen und informierten eine Schulstunde lang 100 Schülerinnen und Schüler in der Aula der Schule. Bernd Kaiser gab Einblicke in die Gesamtsituation der rund 90 Flüchtlinge.
Es handelt sich vor allem um Familien mit Kindern. Erika Landthaler berichtete von den ersten Erfahrungen mit Kindern beim Spielen im internationalen Café sowie im Kindergarten. Über die Verwendung der Spendengelder informierte Almut Schäfer, während Barbara Romer von ersten gemeinsamen Sportaktivitäten im Bereich Tischtennis, Handball, Fußball und Laufen erzählte. Bei der anschließenden Fragerunde wurde klar, dass der Bedarf an Kleidung vor allem für Kinder nach wie vor hoch ist und Spender gerne über die Homepage mit dem Verein in Kontakt treten können.
Schulleiter Werner Specker lobte den Einsatz der Schulgemeinschaft für die Sammlung sowie das große ehrenamtliche Engagement des Helferkreises und übergab den Scheck an die Verantwortlichen.