Beitragsseiten

Realschule

Übersicht Realschule

Aktuelles zur Bildungsplanreform

Die wesentlichen Neuerungen der neuen Bildungspläne in Baden-Württemberg ab dem Schuljahr 2004 sind in den sogenannten Bildungsstandards festgelegt. Diese werden auch in der Realschule vermittelt. Seit dem Schuljahr 2002/03 arbeiten
wir an der Umsetzung und Erprobung der neuen Bildungsstandards, sowie an der Erprobung der Kontingent-stundentafel mit.

Näheres hierzu finden Sie auf den Seiten von RS-online sowie beim LEU.

Fünftes Kernfach ab Klasse 7

Die Schüler wählen zusätzlich zu den bisherigen Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und dem neuen Fächerverbund NWA ab der Klasse 7 ein fünftes Kernfach mit 3 bis 4 Wochenstunden:

Sport als Kernfach

Das Fach Sport kann von besonders qualifizierten Schülern in den Klassen 9 und 10 durch 2 zusätzliche Wochenstunden zum Kernfach erhoben werden. Damit werden wöchentlich 5 Stunden Sport angeboten. Dreifeldhalle, Sportplätze bzw. Schwaketenbad stehen dafür zur Verfügung.


Bläserklasse

Die Bläserklasse ist ein auf zwei Schuljahre (Klasse 5/6) angelegter Klassenmusizierkurs.
Die Kinder lernen alle Inhalte des Bildungsplans am praktischen Tun. Jedes Kind erlernt - ohne Vorkenntnisse - ein Blasinstrument. Von Anfang an musizieren die Kinder gemeinsam in einer Tuttistunde und bekommen zusätzlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen.
Zu Beginn der Bläserklasse lernen alle Kinder alle Instrumente kennen. Erstes Ausprobieren der Blasinstrumente sowie Atem-, Konzentrations- und Rhythmusübungen kennzeichnen die erste Lernphase. Mit fortschreitendem Können spielen die Kinder gemeinsam mehrstimmige Stücke und zeigen ihr Spiel bei verschiedenen Konzerten.

Weitere Informationen zur Bläserklasse: Bläserklasse

Fächerverbünde

NWA

Der Fächerverbund NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten) setzt sich aus den bisherigen Fächern Biologie, Chemie und Physik zusammen und wird in den Klassen
5 - 7 themenorientiert unterrichtet. In den Klassen 8 und 9 werden fachspezifische Grundlagen gelegt.
In Klasse 10 wird der Unterricht projektorientiert organisiert.
Das Ziel dieses neuen Fächer-verbundes ist eine aktuelle natur-wissenschaftliche Grundbildung, die die Schüler zur Zusammenschau von biologischen, chemischen du physikalischen Aspekten befähigt.

EWG

EWG ist der zweite Fächerverbund, der sich aus den bisherigen Fächern Erdkunde und Gemeinschaftskunde, gekoppelt mit Wirtschaftslehre, zusammensetzt.

 



 

Sonstiges

Bilingualer Unterricht

Die Fremdsprache Englisch wird im 7. Schuljahr verstärkt durch bilingualen Unterricht in NWA oder EWG

Arbeiten mit dem Computer

In der Klasse 5 werden alle Schüler mit den Grundlagen der EDV vertraut gemacht. Leitfach ist dabei das Fach Deutsch. Die Arbeit mit dem Computer wird danach in den einzelnen Fächern fortgesetzt.
Besonders Interessierte können zusätzlich noch Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich "Informatik" besuchen.
Ebenso ist es für alle Schüler möglich, die Computerräume während bestimmten Zeiten zu nutzen.

BORS

Alle Realschüler nehmen ab der
9. Klasse am Programm "Berufsorientierung für Realschüler" (BORS) teil.

WVR

Im projektorientierten Unterricht "Wirtschaften, Verwalten, Recht" (WVR) erwerben die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten für die Berufs- und Arbeitswelt.

Arbeitsgemeinschaften

Es können musisch, praktisch und sportlich ausgerichtete Arbeitsgemeinschaften besuchet werden.


Abschlussprüfungen

Am Ende der Klasse 10 findet die zentrale Abschlußprüfung statt: : schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch und mündliche Prüfungen in NWA, dem Wahlpflichtfach sowie einem weiteren Fach nach Wahl.

Übergang in andere Schularten

Bei entsprechenden Leistungen in der Abschlussprüfung ist der Übergang in die allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasien möglich. Außerdem stehen die Wege ins Berufskolleg, in die verschiedenen Fachschulen oder in die berufliche Ausbildung offen. Die Abteilung Realschule steht deshalb in engem Kontakt mit den beruflichen Schulen in Konstanz, Radolfzell und Singen.